Über uns

SIGAB – Ihre Glasexperten seit 40 Jahren

Das Schweizerische Institut für Glas am Bau (SIGAB) ist eine unabhängige Fachstelle für Planende, Versicherungen, Ausführende und Bauherrschaften. Wir vertreten die Flachglasbranche mit dem Ziel, Fachwissen zu vermitteln, den Austausch zu fördern sowie Chancen und Vorteile des Bauens mit Glas einem breiten Publikum bekanntzumachen. Wir verstehen uns als Plattform für die Flachglas- und Baubranche, aber auch für Medien und die Öffentlichkeit. Wir erstellen nicht nur Gutachten und veröffentlichen Publikationen, sondern engagieren uns auch in Schulungen und Beratungen. Das SIGAB besteht seit 1980 als Stiftung mit Sitz in Schlieren. 

Das Wichtigste über das SIGAB finden Sie auf einen Blick in unserer Firmenbroschüre.

Technische Kommission

Wir arbeiten eng mit der SIGAB eigenen technischen Kommission zusammen. Wir tauschen uns regelmässig mit den Kommissionsmitgliedern über aktuelle Fachfragen zu Glas am Bau aus. Die Kommissionsmitglieder unterstützen uns zudem bei der Planung und Erarbeitung der SIGAB-Richtlinien.

Normwesen

Wir arbeiten regelmässig in verschiedenen SIA-Arbeitsgruppen zur Normierung von Glaskonstruktionen mit. Der SIA ist im Auftrag der SNV für Fragen zu Normen im Bauwesen zuständig.

Mitarbeitende

Markus Läubli

Markus Läubli

Institutsleitung

Zertifizierter Gerichtsexperte, dipl. Architekt FH

E-Mail

«Als Gutachter achte ich darauf, die Tatsachen wertungsfrei aufzuklären und darzustellen. Ziel ist es, Sachverhalte dem Laien und anderen Fachpersonen mit einfachen Worten aufzuzeigen. Vielen Kunden ersparen wir mit einem Gutachten den mühsamen Weg zum Friedensrichter»

Manuela Drobi

Manuela Drobi

Administration, Buchhaltung

Kaufmännische Angestellte

E-Mail

«Als erste Ansprechsperson freue ich mich, Sie an die geeignete Fachperson unseres Teams weiterzuleiten. Für alle administrativen und buchhalterischen Belange sind Sie bei mir an der richtigen Stelle.»

Barbara Loepfe

Barbara Loepfe

Kommunikation

lic. phil.

E-Mail

«Unser Ziel ist eine noch grössere Sensibilisierung für das Thema Bauen mit Glas. Dieses Ziel erreichen wir vor allem über die Sprache, durch eine glaubwürdige Kommunikation. Dafür engagiere ich mich mit meinem Wissen schreibend, planend und koordinierend.»

Marco Manera

Marco Manera

Wissensvermittlung

Techn. Glasbauexperte, dipl. Berufsfachschullehrer

E-Mail

«Es ist mir ein Anliegen, Glaserinnen und Glaser in ihrer Aus- und Weiterbildung begleiten und ihnen mein Fachwissen weitergeben zu können. Die eigenen Erfahrungen in diesem Handwerk kann ich dabei in die Schulungen und Unterlagen einfliessen lassen.»

Danilo Pirotta

Danilo Pirotta

Wissensvermittlung

Techn. Glasbauexperte, Dipl. Ing. ETH

E-Mail

«Die Vermittlung von Glaswissen und die Schulung zu SIGAB-Richtlinien in allen Sprachregionen der Schweiz sind für mich sehr wichtig. Als Romand setze ich mich insbesondere dafür ein, dass dieses Ziel in der Romandie erreicht wird.»

Kontakt

SIGAB – Schweizerisches Institut
für Glas am Bau
Rütistrasse 16
CH-8952 Schlieren

Kontaktformular

* Pflichtfelder